Krieg in der Ukraine

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir müssen gerade erleben, dass es einen Krieg in Europa gibt, der schreckliche Folgen hat für die Menschen, die dort leben. Dieser Krieg macht uns deutlich, wie fragil ein schon seit vielen Jahrzehnten andaurender Friedensprozess auf unserem Kontinent plötzlich sein kann und wie hilflos wir die aktuellen Entwicklungen miterleben müssen.

Unser Mitgefühl gilt den Menschen, die durch die Krieghandlungen großes Leid erfahren.

Unterricht bleibt in Präsenz

Trotz der sehr hohen Inzidenzzahlen ist die Anzahl der in sog. Absonderung befindlichen Schülerinnen und Schüler pro Klasse noch glücklicherweise so gering, dass weiterhin Präsenzunterricht stattfindet. Ab Frbruar finden auch wieder alle AG-Angebote uneingeschränkt statt.

Wir freuen uns jetzt auf zwei erholsame Tage und hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler gesund in das zweite Halbjahr starten können.

Weihnachtsstimmung am NGO

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist schön zu sehen, dass trotz alller Verdichtung der schulischen Arbeit unter extrem schwierigen äußeren Bedingungen in der Corona-Pandemie die Kolleginnen und Kollegen insbesondere der Fachgruppe Musik den Blick für das Schöne und Besinnliche nicht verloren haben.
In diesen Tagen kann man in den großen Pausen Auftritte der Musikgruppen in der Aula - als Alternative zum Weihnachtskonzert - genießen und heute in aller Früh gab es einen Auftritt des Chores unter der Leitung von Frau Sterzenbach vor dem Eingangsbereich unserer Schule.
Viele Schülerinnen und Schüler blieben bei Ankunft spontan stehen und lauschten den von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehreren dargebotenen Weihnachtsliedern.

So kann Schule ein Ort des Miteinander und des Wohlfülens sein.
Danke für das große Engagement zum Wohle der Schulgemeinschaft!

Es weihnachtet sehr...

Seit dem gestrigen ersten Advent hat die Weihnachtszeit auch an unserer Schule begonnen. Ein "Dekoteam" des Neuen Gymnasiums hat den Weihnachtsbaum im Foyer mit viel Liebe zum Detail geschmückt und auch den Außenbereich vor unserem Eingang in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lassen.

Vielen Dank!

geändertes Vorgehen bei Infektionsfällen

Das Gesundheitsamt Oldenburg hat den Schulen mitgeteilt, dass im Falle einer durch einen PCR-Test nachgewiesenen Infektion bei einer Schülerin oder einem Schüler keine Quarantäneanordnungen für Schülerinnen oder Schüler aus der betroffenen Lerngruppe mehr erfolgen. Lediglich die positiv getestete Person begibt sich in Quarantäne - Mitschülerinnen und Mitschüler mit Symtomen bleiben der Schule fern und begeben sich zum Arzt. Es wird allerdings nunmehr ein anlassbezogenes intesiviertes Testen (ABIT) an den folgenden 5 Präsenztagen für die gesamte Lerngruppe bzw. in JG 12 und 13 für den gesamten Jahrgang angeordnet. Die benötigten Tests werden in der Schule zur Verfügung gestellt.

C. Willms

Einzelne Corona-Infektionsfälle

Aufgrund der Zunahme der Infektionsfälle im Rahmen der sogenannten 4. Welle gibt es auch am Neuen Gymnasium einzelne Schülerinnen und Schüler, die sich in Quarantäne begeben müssen. Wir stehen in jedem einzelnen Fall mit dem Gesundheitsamt in Verbindung, um eine Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen, so dass es zu keinen Übertragungen innerhalb der Schule kommt.

positiv getestete Schülerin

Im Jahrgang 12 gibt es aktuell eine positiv auf Covid-19 getestete Schülerin, die sich seit dieser Woche in Quarantäne befindet. Nach aktuellem Stand gibt es keine weiteren Schülerinnen oder Schüler in diesem Jahrgang, die davon an unserer Schule betroffen sind, da die im Unterricht in der Umgebung dieser Schülerin sitzenden Mitschülerinnen und Mitschüler entweder geimpft, nachweislich genesen oder an offizieller Stelle negativ getestet sind.

neue coronabedingte Einschränkungen zum Schulstart

Das Kultusministerium hat aufgrund der aktuellen Infektionslage und des Bestrebens, umfassend Präsenzunterricht an den Schulen zuzulassen, neue Regelungen zum Start in das Schuljahr 21/22 festgelegt. So gilt u.a. eine Maskenpflicht im Gebäude und den Unterrichtsräumen sowie eine Pflicht zu täglichen Selbsttestungen in den ersten sieben Schultagen.

Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie per Mail bzw. auf der Homepage.

Wir freuen uns trotz der Einschränkungen sehr auf das Wiedersehen nach den Ferien!

Sommerpromenade und Projekttage

Seit dieser Woche ist das Schulleben am Neuen Gymnasium in seiner Vielfalt und Bedeutung für die gesamte Schulgemeinschaft wieder spürbar.

Am Montag, den 05.07 fand die Sommerpromenade in alternativer Form - nur für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte - in den Pausen sowie vor und nach dem Unterricht statt.

Wir konnten tolle musikalische Beiträge und eine Ausstellung der Fachgruppe Kunst erleben.

Ab der kommenden Woche führen wir Projekttage unter Einhaltung der aktuell notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen durch.

Neben derzeit stattfindenden Wandertagen trägt dies sehr zum Wiederaufbau sozialer Strukturen in den Klassen und Jahrgängen nach der langen Zeit des Distanzlernens bei.

Szenario A ab Montag, den 31.05.2021

Glücklicherwesie sind die Inzidenzwerte in Oldenburg anhaltend niedrig und deutlich unter 35. Ab dem 31.05.2021 gilt daher das Szenrio A mit vollem Präsenzunterricht. Auch die Ganztagsangebote dürfen wieder starten. Wir hoffen nun darauf, dass die Werte dauerhaft unter 50 bleiben, damit wir möglichst über einen langen Zeitraum im regulären Schulbetrieb bleiben können.

Wir, die Kolleginnen und Kollegen des Neuen Gymnasiums, freuen uns bei aller Vorsicht auf die kommende Zeit.