Corona-Infektion

Ein Schüler des Jahrgangs 12 ist positiv auf Covid-19 getestet worden und befindet sich bis zum 30.03.2021 in Quarantäne.

Corona-Schnelltests in der Schule

Nachdem sich die Lehrkräfte schon seit drei Wochen freiwillig in den Räumen des Neuen Gymnasiums einem durch eine Arztpraxis durchgeführten Schnelltest unterziehen können, hat das Kultusministerium Selbsttests für Schülerinnen und Schüler ab der kommenden Woche angekündigt - sofern die notwendige Anzahl an Tests geliefert werden kann.

Genauere Informationen dazu werden per Mail versandt.

C. Willms

Unterricht bis Ostern

Heute hat das Kultusministerium festgelegt, dass in der kommenden zweiten Märzwoche weiterhin nur der JG 13 im Präsenzunterricht sein wird. Für die anderen Jahrgänge gilt ein stufenweiser Wiedereinstieg ab dem 15. März. Details können den heute zugesandten E-Mails entnommen werden.

Wann beginnt der Präsenzunterricht?

Auch in der kommenden ersten Märzwoche werden die Jahrgänge 5 bis 12 im Distanzlernen verbleiben, der Jahrgang 13 erhält weiterhin Präsenzunterricht wie bisher.

Eine neue Planung für das schulische Lernen bis zu den Osterferien und darüber hinaus wird es erst nach den Bund-Länder-Gesprächen Anfang März geben können.

Lehrkraft in Quarantäne

Eine Lehrkraft ist positiv auf Covid-19 getestet worden und befindet sich in häuslicher Quarantäne. Ein Kontakt zu Schülerinnen oder Schülern bestand nicht.

Distanzlernen wird fortgesetzt

Das Distanzlernen in Szenario C für die Jahrgänge 5 bis 12 wird wohl bis Ende Februar fortgesetzt werden, ebenso der derzeit laufende Präsenzunterricht des Jahrgangs 13. Dies ist eine erste Information des MK nach dem heutigen Bund-Länder-Treffen. Weitere Informationen dazu folgen ...

IServ labil - aber nutzbar

Unsere Kommunikationsplattform IServ läuft zwar immer noch nicht ganz störungsfrei, ist aber wieder weitgehend nutzbar. Am heutigen Nachmittag werden weitere Wartungsmaßnahmen durchgeführt, so dass ab morgen eine noch größere Stabilisierung des Systems zu erwarten ist.

C. Willms

Informationen zu Personen in Quarantäne

Im Jahrgang 13 befinden sich seit dieser Woche zwei Schülerinnen in einer durch das Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne.

 

IServ außer Betrieb

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünsche euch zunächst einen guten Start ins Jahr 2021.

Leider muss ich euch mitteilen, dass derzeit unser schuleigener Server für die Kommunikationsplattform IServ defekt ist, so dass niemand über Iserv kommunizieren kann. Daher können derzeit keine Aufgaben von den Fachlehrern empfangen, E-Mails geschrieben oder Videokonferenzen durchgeführt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems und informieren sofort, wenn das Problem behoben ist.

C. Willms

Informationen zu Personen in Quarantäne

Seit heute ist ein Schülerin des Jahrgangs 13 in häuslicher Quarantäne, da ein Familienmitglied positiv getestet wurde.

C. Willms