00 Logo DasNeuesteDas Neueste ist das schulinterne Online-Magazin. Es berichtet in Bild, Ton und Text aus allen Bereichen des Schullebens. Alle Schulbeteiligten können sich mit Beiträgen am Online-Magazin beteiligen.

 

Schöne Herbstferien

Nach ereignisreichen Wochen mit Klassen- und Kursfahrten, Arbeiten und Klausuren, Lehrer*innenfortbildung, Dienstbesprechungen zur individuellen Lernentwicklung, Auslandsinfo Jg. 9, Smartphonecheck, Sprechprüfungen, Sportfest der 5. Klassen und vielem mehr darf ich allen Beteiligten schöne Ferien wünschen! An dieser Stelle im Namen der gesamten Schule herzlichen Dank dem scheidenden Vorsitzenden des Schulelternrates Herrn Kraft für die sehr gute Zusammenarbeit.

Michael Schröder

Explore Science 2019: Zeit im Bremer Bürgerpark

Literaturcafé

Das 25. Literaturcafé sorgte für Begeisterung. Da passte wirklich alles. Von Lustig bis Gänsehaut war alles dabei. Hier wurden die vielfältigen Talente unserer Schülerinnen und Schüler präsentiert und gewürdigt. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden im Kollegium und in der Schüler- und Elternschaft. Schon jetzt warten wir gespannt auf das nächste Literaturcafé.

 

Lehrerfortbildung am 19.9./Literaturcafé

Neben Unterricht und den ersten Klassenarbeiten und Klausuren blicken wir u.a. zurück auf

  • eine gelungene Präsentation der Ergebnisse des Management-Information-Games bei der Treuhand OL im Jg. 12,
  • die gelungenen Klassenfahrten zweier weiterer 6. Klassen,
  • unsere Fotoaktion und
  • den Erste-Hilfe-Kursus unseres Schulsanitätsteams am letzten Wochenende.

Morgen, 17.9., startet das Sportfest der 5. Klassen beider Schulen im Schulzentrum.

Am Donnerstag, 19.9., findet unsere Lehrerforbildung zum Thema "Trainingsraum" statt. Die gesamte Schülerschaft wird um 10.30h entlassen, eine Betreuung ist im BiNGO eingerichtet. Alle Schülerinnen und Schüler werden mit entsprechend umfänglichen Hausstudienaufgaben ausgerüstet.

Abends (19.00 Uhr) laden wir herzlich zu unserem Literaturcafé ins BiNGO ein! Sehr empfehlenswert!

 

 

Schulgartenarbeit ermöglicht Kooperationen

Elternbrief erschienen

In dieser Woche finden sich umfängliche Informationen zum neuen Schuljahr im Elternbrief (auf der Seite oben). Ich meine: Lesenswert!

M. Schröder

2°Campus des WWF: Laborkittel statt Sommerferien

Bauhaus-Jubiläum: Triadisches Treppenhaus

Start ins Schuljahr

Die erste volle Schulwoche liegt hinter uns. Es war bunt und lebendig. Zu Schulbeginn die Begrüßungen der Schülerinnen und Schüler in Sporthalle und Mensa, der Festakt in der Aula für den neuen 5. Jahrgang. Neben der Arbeit im Unterricht standen während der Woche Präventionsbausteine in verschiedenen Jahrgängen und am Mittwoch der vielfältige „Markt der Möglichkeiten“ zur AG-Vorstellung an.

Am Donnerstag folgten dann die Elternabende im Jg. 5, am Freitag unser Schulball „homecoming“ und am Sonnabend die Eröffnung des Schulgartens.

Ein gelungener Start ins neue Schuljahr, der ohne die Unterstützung vieler engagierter Schülerinnen und Schüler, Eltern und der Kolleginnen und Kollegen in der hohen Qualität nicht möglich gewesen wäre. Danke!

Nun geht es verstärkt an die Arbeit in den Klassen, zahlreiche Elternabende folgen in dieser Woche und die Klasse 6a darf auf Klassenfahrt.

Michael Schröder